Seiten

Sonntag, 17. April 2011

KUHWEIDE

Die Aprilsonne stabilisiert sich langsam, und zu meiner Freude sehe ich nun beim Spazierengehen mit dem Hund auf den Weiden wieder jede Menge Kühe. Für mich sind die Wiederkäuer wunderschöne Tiere mit ganz individuellem Gesicht und damit automatisch sehr geeignete Fotomodelle. Hier möchte ich einige wenige Beispiele zeigen, dass es sich wirklich lohnt, sich mit dem Motiv zu befassen. Zunächst das "Einfach-mal-draufgehalten-Foto":

Das Bild ist einfach nur doof - man könnte auch sagen: ohne Gestaltung, ohne Aussage, etc... Merkwürdigerweise gibt es dennoch genügend Zeitgenossen, die im Zeitalter der digitalen Kameras (möglichst mit Kunstwerk-Automatik und 50 MB-Dateien) ein solches Foto "ganz toll" finden, wenn sie es denn selbst geknipst haben. Aber das ist ein anderes Thema.... oder auch nicht :-)

Das Einzige, was ich eventuell aus diesem Bild noch herauszuholen versuchen würde, wäre ein Ausschnitt, bei dem (nach Ersetzung des Hintergrunds) ein Schmunzeleffekt entstehen könnte mit dem Titel : Altes Ehepaar mit gemeinsamen Zielen... oder so ähnlich. 

Das einzelne Tier hingegen kann bei überlegter Bildgestaltung zum Hingucker werden:
Für eine Steigerung der Wirkung würde ich normalerweise noch die Ohrmarken verschwinden lassen und eventuell auf die Augen ein Spitzlicht setzen.

Mein zweites Beispiel ist darauf angelegt, im Kopf des Betrachters eine Geschichte ablaufen zu lassen. Was der Inhalt des Zwiegesprächs zwischen der Kuh und meinem Hund ist, weiß ich nicht wörtlich, aber ich kann es mir gut vorstellen :-) Dass der Hund im Unschärfe-bereich liegt, hängt damit zusammen, dass ich gerade nun mal mein Telezoom auf der Kamera hatte und damit die Tiefenschärfe recht eingeschränkt war. Allerdings finde ich die Unschärfe in diesem Bild sogar eher positiv für die Gesamtwirkung.

copyright Fotos und Texte:
 Max Günter Jagodzinska
Alle Fotos dieses Blogs sind urheberrechtlich geschützt, jegliche
Verwendung ohne vorherige schriftliche Freigabe ist untersagt.

1 Kommentar:

  1. sehr schön :)
    ich lieb kuhbilder !!!
    doch ja - musste auch des öfteren die marken entfernen *g*
    (bei einer bestimmten agentur / zwinker!)

    zu dem letzten bild fallen mir viele geschichten ein (selber erlebte) :)

    AntwortenLöschen