Seiten

Sonntag, 7. Oktober 2012

HERBSTLEUCHTEN

Ort: Jülich Brückenkopfpark
05. - 21. Oktober 2012


Am Eröffnungstag regnete es. Schade für den Veranstalter, da sich deshalb die Besucherzahl in Grenzen hielt. Am Ende des Abends zeigte man sich dennoch zufrieden mit dem Zuspruch. Für die Wirkung der Lichtinstallationen war der Regen hingegen sogar bis zu einem gewissen Grad positiv, da die Farben in der Nässe intensiver wirkten. Dort wo die Feuchtigkeit in die Nähe heißer Lichtquellen kam, waberten leichte Nebelschwaden durch die Luft und ließen in der Fantasie flüchtige Schattengestalten entstehen.





Installiert wurde das Spektakel von der F + H Kultur & Entertainment GmbH aus Unna unter Federführung von Wolfgang Flammersfeld. Mit LED-Leuchten, HQI-Strahlern, Bildprojektoren und Beamern verwandelte der Illuminationsillusionist den Park in eine bezaubernde Landschaft voller Überraschungen.





Auf der Wiese unterhalb der Rurbrücke grasen traumhaft-schöne Pferde in rotvioletten Farbtönen, friedlich und unbeirrbar, in unmittelbarer Nähe neben der Hauptbühne gleich ein Kontrast wie er größer nicht sein kann: Scherenschnittartige Figuren in Lebensgröße - in unverkennbaren Posen erkennt der Betrachter Elvis, Marilin Monroe und Michael Jackson.


 
 

 In die Südbastion lockt das Glitzern der altbekannten Discokugel, wenige Schritte weiter umfangen arabeske Formen das Gemäuer und spannen sich über die Körper der Besucher. Ein Laserstrahl lenkt den Blick, wohin er sich leiten lassen mag ...





Smaragdgrün leuchten die Bäume, unterbrochen von einer Gruppe schwebender Feen, immer wieder findet das Auge einen anderen spektakulären Lichtpunkt. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, wenn versteckt in seinem Gehege ein Hirsch seinen Ruf aus dem Dunkel erschallen lässt. Würde in diesem Moment ein weißes Einhorn auf die Lichtung treten, man wäre nicht mehr überrascht ...

Alle Rechte an den Lichtinstallationen:  Wolfgang Flammersfeld (Unna), F + H Kultur & Entertainment GmbH

copyright Text und Fotos:
Max Günter Jagodzinska
Alle Fotosund Texte dieses Blogs sind urheberrechtlich geschützt.
Jegliche Verwendung ohne vorherige schriftliche Freigabe ist untersagt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen