Seiten

Donnerstag, 14. April 2011

SPIKE meets LEONIE

Walking the dog am frühen Donnerstagmorgen...

Beim Morgenspaziergang mit Spike, unserem Boxer/Rhodesian Ridgeback-Mix, kam uns auf dem Feldweg Richtung Sophienhöhe Antonio mit seinem Kangal-Mix (Anregung aufgenommen -> Beschreibung geändert) Leonie entgegen. Die beiden Hunde kennen sich bisher lediglich durch zwei oder drei Begegnungen, bei denen es zu heftigem Zähnefletschen, Schnappen und Gekläffe kam. "Komm, versuchen wir noch mal", rief Antonio.


Okay, unsere Hunde fest an der Leine gehalten, und nach einer kleinen Wartepause haben wir die Tiere sich annähern lassen. Mit der nötigen Konsequenz und einigen Kommandos haben wir die Distanz schrittweise verkürzt, bis die Hunde praktisch Nasenkontakt aufnehmen konnten. Aus dem (scheinbar) aggressiven Verhalten wurde mehr und mehr Neugier.



Natürlich mussten wir sehr genau beobachten, inwieweit das Verhalten der beiden umkippen konnte, aber es klappte fürs erste Mal bemerkenswert gut. Nachdem Spike und Leonie sich ausgiebig beschnüffelt haben, scheint es, dass die Signale in Richtung friedlicher Begegnungen stehen.

copyright Fotos und Texte:
 Max Günter Jagodzinska
Alle Fotos dieses Blogs sind urheberrechtlich geschützt, jegliche
Verwendung ohne vorherige schriftliche Freigabe ist untersagt.